Penicillinallergie Delabeling -Hintergrundinformationen

Auf dieser Website finden Sie Hintergrundinformationen zum Thema Penicillinallergie Delabeling

  • Hintergründe Delabeling
  • Beispielbilder allergischer Hautreaktionen
  • Infoflyer für Patient:innen
  • Textbausteine für Entlassbrief
  • Hintergründe & Durchführung DOP

Warum ist das Penicillinallergie-"Label" (PAL) ein Problem?

  • Bis 50% der stationären Patient:innen bekommen min. 1 x Antibiotikum
  • Penicillinallergie ist die am häufigsten dokumentierte Medikamentenallergie
    • am UKE: bis zu 8% der stationären Patient:innen haben PAL
  • PAL --> Antibiotika der 2. Wahl (schlechtere Wirkung, mehr Nebenwirkungen)
  • Schlechtere outcomes von Patient:innen mit Penicillinallergie-Label (1)
    • Liegedauer ↑
    • Mortalität ↑
    • C.diff-Inzidenz ↑
    • Kosten ↑
  • 90 % der PAL entsprechen keiner echten Allergie
  • 80 % der Patient:innen mit echter Allergie vom Soforttyp verlieren diese nach 10 Jahren (2)


(1) Huang KG at al. Impact of Reported Beta-Lactam Allergy in Hospitalized Patients With Hematologic Malignancies Requiring Antibiotics. CID 2018, PMID: 30107408

(2) Drug allergy: an updated practice parameter. Ann Allergy Asthma Immunol, 2010. PMID: 20934625

Delabeling - Reality check in Deutschland

Erfahrungen ambulant (3): Artikel DÄB

  • zu aufwändig (Penicilloyl und "Minor determinant"-Penicillinderivate nicht verfügbar)
  • zu teuer (Kosten 20 - 200€, prakt. keine Erstattung da in Ziffer EBM 30111 subsumiert)


Erfahrungen stationär (4): Intervention UKE 2022: 60 Pat. mit PAL interviewt

  • 42 Pat. (70 %) "mittleres Risiko" --> allergologische Abklärung empfohlen
  • nur bei 2 / 42 Pat. (5 %) während des stationären Aufenthalts erfolgt


(3) Klimek, Ludger; Merk, Hans F. Penicillinallergie (2): Limitierte Diagnostik und ihre Folgen; Dtsch Arztebl 2018; 115(24): [26]; DOI: 10.3238/PersPneumo.2018.06.15.007

(4) Koch T, et al.: Towards more clarity - improvement of a history-based algorithm for delabeling penicillin allergies in hospitalized patients. Posterpräsentation, Gemeinsame Jahrestagung DZIF/DGI 2022.

Typen der Allergie


Beispielbilder für Hautausschlag bei allergischer Reaktion vom Soforttyp:

Beispielbilder für Hautausschlag bei allergischer Reaktion vom verzögerten Typ, leichte Ausprägung:

Beispielbilder für Hautausschlag bei allergischer Reaktion vom verzögerten Typ, schwere Ausprägung:

Infoschreiben für Patient:innen

Betreff: Ihre Penicillinallergie-Überprüfung


Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

zur Überprüfung einer möglicherweise vorliegenden Allergie auf ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline wurde im Rahmen Ihres stationären Aufenthalts in unserer Klinik eine strukturierte Befragung durchgeführt.


Auf Basis Ihrer Angaben kamen wir in Übereinstimmung mit wissenschaftlichen Publikationen zu dem Schluss, dass bei Ihnen kein erhöhtes Risiko für eine Penicillinallergie vorliegt. Es ist daher davon auszugehen, dass Sie Penicillin-Antibiotika zukünftig unbesorgt einnehmen können und das Risiko für eine allergische Reaktion bei Ihnen nicht höher ist als in der Normalbevölkerung.


Bitte legen Sie dieses Dokument Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt vor und zeigen Sie es auch jedes Mal vor, wenn medizinisches Personal Sie nach Allergien fragt oder wenn Sie ein Medikament erhalten sollen. Literaturangaben zum Problem der Penicillinallergien finden Sie unten.


Mit freundlichen Grüßen,


Ihr Antibiotic Stewardship (ABS)-Team des [NAME DES KRANKENHAUSES]


Textbausteine Delabeling


Soarian --> Krankenakte der Patient:in --> Dokumentieren --> Allergien --> Penicillinallergie anklicken --> Status: "fälschlicherweise markiert" --> unter Kommentare einfügen zB:

  • Nach Anamnesegespräch zum Penicillinallergie-Delabeling erfolgt die Entfernung des Penicillinallergie-Labels, da die Anamnese nicht zu einer Allergie passt.

Im zweiten Kommentarfeld z.B. einfügen:

  • Keine Anamnese die zu einer Penicillinallergie passt.

Unter Dokumentieren --> Notizen noch folgenden Satzbaustein einfügen:

  • Nach Anamnesegespräch zum Penicillinallergie-Delabeling erfolgt die Entfernung des Penicillinallergie-Labels, da die Anamnese nicht zu einer Allergie passt.

Direkter Oraler Provokationstest - Evidenz

Direkter Oraler Provokationstest – Durchführung praktisch (bei stationären Patient:innen)


  1. Aufklärung Patient:in über DOP mit Standard-Aufklärungsbogen zu Allergietestungen
  2. Verabreichung Einzeldosis Penicillin (500 mg Amoxicillin oder 1 Mio I. E. Penicillin V)
  3. Überwachung auf Station  zu erwartende Sofortreaktion würde i.d.R. in 1 - 2h nach Gabe auftreten

Direkter Oraler Provokationstest - Voraussetzungen